E1

News, Termine und Infos Druckansicht
Abschlussfahrt der E4
Weitere Bilder
Am Freitag, den 27.05.2005 um 7.45 Uhr war es endlich soweit: Die E4 des TuS Hiltrup startete mit allen Spielern, vielen Eltern und Geschwistern und vor allem mit den Trainern Horst Feldhaus und Michael Nakowitsch zur lang erwarteten Mannschaftsfahrt nach Großenkneten / Sage.

Bei strahlend schönem Wetter kamen alle in dem Pfadfinderheim voller Überraschungen an. Das nötige Kleingeld, um die feudale Unterkunft zu finanzieren, hatten die Beteiligten auf einem Turnier im Februar durch den Verkauf von Süßigkeiten, Kuchen und Würstchen verdient.

Der erste Morgen wurde zunächst genutzt, um den riesigen Garten zu erobern und einen allen einen Schlafplatz zu sichern.
Am Nachmittag fand in Großenkneten ein Fußballturnier statt, an dass sich noch ein Väter-Spieler–Barfuß-Match anschloss. Zurück im Pfadfinderlager gab es die lang ersehnte Abkühlung durch eine zünftige Wasserschlacht, bei der kein Auge und kaum ein Betreuer trocken blieb.
Danach wurde vom Grillmeister Klaus die Feuerstelle hergerichtet und mit ganz vielen Würstchen, Fleisch, Brot und Salat der Hunger gestillt.
Das Feuer brannte bis tief in die Nacht. Rund ums Feuer wurden lustige und spannende Geschichten erzählt, viele Spiele gespielt und das Licht geleitete Michael und die Kids nach der Nachtwanderung sicher ins Lager zurück.

Nach der kurzen Nacht stand Samstag morgen - nach der ersten Abkühlung des Tages - ein Ausflug in luftige Höhen auf dem Programm: Kistenklettern war angesagt. Fachmännisch gesichert mit Becken- und Schultergurt und einem Helm, der besonders Horst gut stand, ging es Kiste für Kiste nach oben. Den Rekord holte Niklas, der erst bei der sechzehnten Kiste „abstürzte“.
Auch Trainer Horst schaffte es nach der anstrengenden Sicherungsarbeit noch in den zweistelligen Kistenbereich.

Nach dem Mittagessen, durch unsere „Küchenprofis“ Ralf und Waldemar zubereitet, ging es zur Abkühlung ins Schwimmbad nach Wildeshausen. Für eine weitere, höchst willkommene Abkühlung sorgte ein Eis. Dieses wurde von dem Geld finanziert, das Rudi Schulz der Mannschaft anlässlich der Verleihung des nach ihm benannten Pokals gespendet hatte.

Den krönenden Abschluss der Fahrt bildete ein „bayrischer“ Abend mit Weißwurst vom Grill und einer Open – Air – Übertragung des Pokalfinales. Danach schlüpften alle erschöpft in die Schlafsäcke, um am Sonntag müde, aber randvoll mit schönen Erinnerungen an diese zwei Tage, nach Hause zurückzukehren.

(03.06.2005)