Mini1

News Druckansicht
Jetzt hat auch der TuS sein eigenes Maskottchen
Aus der WN vom 19.Mai:
-jle- Münster-Hiltrup. Für die Gestaltung des Maskottchens anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des TuS Hiltrup hat sich dieser mit Gisela Schepers eine echte Expertin engagiert, gestaltete sie nicht zuletzt auch das Maskottchen für das Hiltruper Frühlingsfest.
Am Dienstag, 17. Mai, wurde das TuS-Maskottchen der Öffentlichkeit präsentiert, nachdem Schepers zwei Wochen daran gearbeitet hatte. Dessen Kopf besteht zum Großteil aus Pappmaschee, für die Kleidung des von Dieter Strohwald getragenen Kostüms hat sich Schepers etwas Besonderes einfallen lassen. "Auf dem T-Shirt sind Symbole aller großen Sportarten des TuS abgebildet, außerdem läuft das Maskottchen auf Stelzen", erläutert sie.
Die Idee mit den Stelzen kam der ehemaligen Funny-Girls-Trainerin während einer Aufführung des "Rattenfängers von Hameln". Der lief nämlich auch auf Stelzen.
Im TuS ist die Künstlerin schon ein alter Hase, ist sie doch seit 1957 Mitglied im Sportverein. Ein Name für das Maskottchen soll auf Anregung von Schepers am 5. Juni auf dem Familientag von den Kindern gefunden werden. "Kinder haben meist die besseren Ideen", begründet der Leiter der Fußballabteilung, Norbert Reisener, die Entscheidung. Zu sehen ist das Maskottchen jedoch schon am kommenden Wochenende auf dem Frühlingsfest.

(20.05.2005)