Mini1
Mini2

News Druckansicht
Neue Spielidee „LottoSpezial“ fördert Vereine und deren Mitglieder durch Doppelchance
Liebe TuS`lerinnen, liebe TuS´ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
nachfolgend möchte ich mit einem Bericht aus dem Westfalensport die neue Spielidee einmal vorstellen, zumal „LottoSpezial“ – für mich und meinen Verein“ vom FLVW unterstützt wird:

Mitmachen lohnt sich

„LottoSpezial – für mich und meinen Verein“ ist eine Gewinngemeinschaft. WestLotto, der LandesSportBund und die Sport-Fachverbände in Nordrhein-Westfalen und somit auch der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. haben sich in der Absicht gegründet, die Sportvereine im Interesse ihrer Mitglieder finanziell zu unterstützen. Jedes Vereinsmitglied, das sich an „LottoSpezial“ beteiligt, hat dabei eine doppelte Chance: zum einen mehrfach selbst zu gewinnen, zum anderen Selbsthilfe zu leisten. „LottoSpezial“ fördert nämlich die Vereinsprojekte, die den Vereinsmitgliedern wichtig sind, für die jedoch das Geld in den Vereinen bisher fehlt.

Zweck der Gewinngemeinschaft

Private Tippgemeinschaften gibt es, seit es Lotto gibt. Menschen, die sich kennen, legen ihren Spieleinsatz zusammen und teilen ihren Gewinn. Daraus hat WestLotto die gemeinnützige Spielidee „Lotto-Spezial“ entwickelt – eine Gewinngemeinschaft, deren Erträge den Teilnehmern – über die eigenen Gewinne hinaus – in ihrem Sportverein steuerfrei zugute kommen. Zusätzlich zu den privaten Lotteriegewinnen kommen so Mittel zusammen, mit denen sie zum Beispiel einen zusätzlichen Übungsleiter, ein fehlendes Sportgerät, neue Sportkleidung, ein Jugendturnier, eine Senioren- oder Behindertensportgruppe finanzieren können. Je mehr ihrer Vereinsmitglieder sich an dieser Hilfe zur Selbsthilfe beteiligen, desto mehr notwendige Projekte kann ihr Verein für sich entwickeln.

Die eigenen Chancen

Bei all dem kommt der Teilnehmer selbst nicht zu kurz; denn für ihn persönlich hält die Gewinngemeinschaft „LottoSpezial – für mich und meinen Verein“ eine Menge attraktiver Gewinnchancen bereit. Für 3,50 Euro Anteilspreis pro Lotto-Ausspielung mittwochs und samstags oder auch nur samstags erhält der Mitspieler jedes Mal
• einen mit seinen persönlichen Gewinnzahlen ausgefüllten Lottotipp. Der hieraus gewonnene Jackpot gehört ganz allein ihm.
• einen 84stel Anteil an einem kollektiven Lottotipp aus dem Zufallsgenerator mit 140 Lottoreihen pro Ziehung. Aus einem hier geknackten Jackpot gewinnt jeder Teilnehmer leicht eine Summe von 100.000 Euro.
• eine entsprechende Gewinnbeteiligung an 20 verschiedenen Losnummern pro Ziehung beim „Spiel 77“.
Gleichzeitig geht mit jeder Ziehung ein Festbetrag von 55 Cent pro Teilnehmer an den eigenen Sportverein. Damit können sie ganz bestimmte Projekte fördern, die das einzelne Vereinsmitglied gern unterstützt, weil es davon direkt profitiert.

Doppelte Chance für Teilnehmer und Verein

Die Vereinsführung sollte bereit sein, alle Vereinsmitglieder an der Auswahl der Projekte zu beteiligen. Das bringt jedem Teilnehmer an der Gewinngemeinschaft unmittelbar doppelten Nutzen: Zu den vielfachen eigenen Gewinnchancen kommt stets die Verbesserung für ihn im Verein. Die 55 Cent von nur zehn Teilnehmern ab der Mittwochs- und Samstagsausspielung summieren sich im Jahr auf fast 600 Euro für ein bestimmtes Projekt. Um der Gewinngemeinschaft „LottoSpezial – für mich und meinen Verein“ beizutragen, genügt es, einmal einen Teilnahmeantrag auszufüllen, den das Vereinsbüro an WestLotto weiterleitet. Darin muß der Antragsteller seine sechs persönlichen Lottozahlen und das Vereinsprojekt angeben, das er mit fördern möchte.

Einfacher Beitritt

Ob er ein oder zweimal in der Woche mitspielen will, kreuzt er einfach an. WestLotto bucht dann einmal im Monat vom Bankkonto des Teilnehmers den Anteilspreis von 3,50 Euro pro Ausspielung ab und überweist im Gegenzug angefallene Gewinne auf das Konto. Jeder Teilnehmer erhält monatlich eine Aufstellung über seine Gewinnsummen und seine Kollektivtipps für den folgenden Spielzeitraum nach Hause gesandt. Ab Mitte März kommen Mitarbeiter von WestLotto in die Vereine, um den Mitgliedern „LottoSpezial – für mich und meinen Verein“ zu erläutern und zu vermitteln. Um des eigenen Anspruchs wie um der gemeinsamen Sache willen: Mitmachen lohnt sich für jeden persönlich und für ihren Verein!“

Kontaktadressen:

• für Vereine: Tel. 01805 – 443442; für Spielteilnehmer: Tel. 01803 – 008484
• oder aber persönlich beim Verwaltungsdirektor des FLVW, Carsten Jaksch-Nink unter Tel. 02307 – 371-501
• Internet: www.westlotto.de/lottospezial; www.flvw.de, www.wir-im-sport.de

Liebe TuS` lerinnen, liebe TuS` ler,
nicht umsonst haben WestLotto, der LandesSportBund und die Sport-Fachverbände in Nordrhein-Westfalen und somit auch unser Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen e.V. die neue Spielidee „LottoSpezial“ gegründet. Es soll den Vereinen geholfen werden. Auch wenn ich auf dem ersten Blick glaube zu erkennen, daß ein großer Verwaltungsaufwand auf die teilnehmenden Vereine zukommt, wir werden uns beraten lassen und Vor- und Nachteile miteinander abwägen. Sowohl durch Mitarbeiter von WestLotto, wie auch von Inhabern hiesiger Lotto - Geschäfte, wie auch vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. Dann gilt es sorgfältig zu prüfen, wohin für uns die Reise geht.

In diesem Sinne
Ihr und Euer Norbert Reisener