News Drucken Fenster schließen
Buntes Programm zum 75- jährigen Jubiläum / Highlights am laufenden Band.
Noch 425 Tage bis zur WM im eigenen Land und nur noch 54 Tage bis zum 75. Geburtstag des TuS Hiltrup

Liebe TuS` lerinnen, liebe TuS` ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,

große Ereignisse werfen ihre Schatten nicht nur voraus, sondern erfordern auch ein gehöriges Maß an intensiver Vorbereitung. Und die sind bei uns mit Blick auf die Festwoche zum diesjährigen 75. Geburtstag weit gediehen. Lenkungsausschuß, Organisationskomitee und ein Team für die Erstellung der Festzeitschrift haben in vielen Sitzungen und Gesprächen an der Basis ein buntes Programm zusammengestellt, in dem sich der TuS in seiner ganzen Vielfalt mit einer großen Sportangebotspalette präsentieren möchte. Das bisher ausgearbeitete und aktuelle Jubiläumsprogramm möchte ich nachfolgend vorstellen:

Programmfolge der Festwoche 75 Jahre TuS Hiltrup 1930 e. V.
vom 03.06. bis 11.06.2005

Am Freitag, 03. Juni, wird die Jubiläumswoche mit dem abendlichen Jubiläumsball ab 19,30 Uhr in der Hiltruper Stadthalle eröffnet. Es folgt am Samstag, mit dem Tag des Jugend-fußballs (4 Kreispokalendspiele sowie mit der Erringung des Fußballsportabzeichens) in der Sportanlage Hiltrup - Ost (Glasurit - Arena) die Eröffnung der sportlichen Darbietungen.
Mit dem offiziellen Festkommers am Sonntag, 05. Juni geht es morgens ab 10,00 Uhr im Clubhaus weiter. Vertreter der Sportverbände, des Stadtsportbundes und der Politik sowie Sportpolitik und befreundeter Vereine sowie die Vorstands- und Beiratsmitglieder des Jubiläumsclubs werden geladen. Der Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann wird ebenso erwartet, wie Vertreter des DFB, des Turnerbundes und der örtlichen Politik. Neben Glückwünschen, Grußworten und einem Festvortrag vom TuS-Ehrenpräsidenten, Dr. Michael Kaven, sollen sich für den Sport verdient gemachte TuS` ler geehrt werden. Nach dem offiziellen Teil laden dann die Offiziellen zum Familientag ins große Stadionrund der wunderschönen, multifunktionalen Stadionanlage ein. Geplant sind u. a. eine Familienolympiade, ein Beach - Volleyball - Turnier, ein internes Fußballturnier der E- und F- Juniorenteams und ein Bambinilauf. Als Attraktionen werden weiter vorgesehen: Bimmelbahn, Luftballonwettbewerb, Hüpfburg, offenes Boulen, elektronisches Torwandschießen, Street - Soccer - Anlage, Demonstration der Minikicker, Stadioneinlauf der Jogger und Walker, Verpflegungsstände und Verpflegungszelt, Babywickelraum, Informations- und Fanartikelstand.
Aus sportlicher Sicht beginnen die Aktionen bereits am 29.05., mit dem Landeswandertag, zu dem 120 bis 150 Teilnehmer erwartet werden.

Im einzelnen plant die Turnabteilung folgende Events:

• Sonntag, 29.05. Landeswandertag,
  • Samstag, 04.06. All you can Sport,
  • Sonntag, 05.06. Lauf- und Walking Treff,
  • Montag, 06.06. bewegter Schultag TuS / Ludgerusschule,
  • Dienstag, 07.06. Judo Show,
  • Mittwoch, 08.06. Leichtathletik, Speckbrett - Turnier,
  • Donnerstag, 09.06. Grundschultriathlon mit TuS und Sportamt der Stadt MS,
  • Samstag, 11.06. Basketball - Turnier, flexibel: Sparte Tanzen.

Fußballveranstaltungen sind wie folgt geplant:

• Samstag, 04.06. vier Kreispokalendspiele und die Erringung von Fußballsportabzeichen (Tag des Jugendfußballs),
  • Sonntag, 05.06. E- und F- Juniorenturnier im Rahmen des Familientages,
  • Montag, 06.06.  C- Juniorenturnier,
  • Dienstag, 07.06. TuS 1. Mannschaft (Landesliga) gegen Rheine (Oberliga), Vorspiel D1 gegen Rheine,
  • Mittwoch, 08.06. D- Juniorenturnier,
  • Donnerstag, 09.06. B- Juniorenturnier,
  • Samstag, 11.06., TuS Altherren gegen Altherren aus Holland.

Sparte Boulen:

• vom 06. bis 10.06. verschiedene Clubkämpfe
  • Sonntag, 05.06. offenes Boulen.

(eventuelle Änderungen sind bei allen bisher geplanten Sportveranstaltungen noch möglich)

Unter der Regie und Leitung von Hermann Bördemann, Detlef Rümenapp und Wilfried Lübbeling wird eine Festzeitschrift entstehen, die den Jubiläumsclub im Jahr seines 75. Geburtstages vorstellt. Sie wird knapp 200 Seiten umfassen und steht bis Ende Mai für die Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger sowie für Interessierte zur Verfügung.
Unser TuS - Präsident sagt dann auch mit stolz geschwellter Brust: „Wir sind ein großer Verein, und müssen auch dementsprechend auftreten, denn gerade im Jubiläumsjahr muß sich der TuS in seiner ganzen Vielfalt präsentieren“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich glaube zu spüren, dass es so ist: Unsere Aktiven freuen sich schon. Sie werden denken und handeln: Der TuS feiert sein Jubiläum und ich bin stolz, dabei sein zu dürfen. So sollte die Devise lauten. Wenn dann noch der Funke auf die Eltern, Geschwister, Bürgerinnen und Bürger unseres großen Stadtteils überspringt, haben wir alles richtig gemacht. Alle Interessierten sind schon heute eingeladen, mitzufeiern. Ich freue mich drauf.

In diesem Sinne Ihr und Euer
Norbert Reisener