Mini1
Mini2

News Druckansicht
Aus der Schiedsrichterei
(Bericht aus dem Westfalensport)
Zur Sache
Es gibt viele Anfragen, wie sich die Schiedsrichter verhalten sollen, wenn sie mit dem Wort „Hoyzer“ angesprochen werden. Antwort aus dem Schiedsrichterausschuß:
„Nach der Regel 12 ist ein Spieler dann des Feldes zu verweisen, wenn er „anstößige , beleidigende oder schmähende Äußerungen gebraucht“. Nach diesen Spielregeln wird immer dann ein Spieler des Feldes verwiesen, wenn in dem Wort „Hoyzer“ eine Beleidigung steckt. Wenn ein Spieler nach einer kritischen Entscheidung äußert, „du bist gleich wie Hoyzer“ dann ist dies sicher eine Beleidigung gegenüber dem Schiedsrichter und ein Feldverweis die Folge. Im Umfeld eines Spiels ist es aber auch möglich, daß wir oft in „spaßiger“ Art und Weise auf den „Wettskandal“ und „Hoyzer“ angesprochen werden. Dabei gehen wir nicht grundsätzlich von Beleidigungen aus“.

(23.03.2005)