Mini1

Auszüge aus der Rede von unserem Vorsitzenden Norbert Reisener
Liebe zu Ehrende, liebe TuS´ lerinnen, liebe TuS` ler,
sehr geehrte Damen und Herren,
unter diesem Tagesordnungspunkt haben wir im Jahr unseres 75- jährigen Jubiläums gleich fünf TuS - Persönlichkeiten zu ehren, die in jedem Verein gerngesehene Mitglieder sind, weil sie sich einerseits seit Zweieinhalbjahrzehnten ehrenamtlich für ihren Club eingesetzt und uns bei der vielen Arbeit tatkräftig unterstützt haben und weil sie zweitens dem TuS nunmehr fünf bzw. sechs Jahrzehnte lang treu geblieben sind und sich somit Zeit ihres Lebens als Hiltruper mit dem Verein verbunden gefühlt haben und sich mit ihm identifizieren.
Gemeint sind der seit einem Vierteljahrhundert sehr erfolgreiche Leiter unseres medizinischen Dienstes, Doc. Fred Bannach, für 50- jährige Mitgliedschaft Willi Hesener und Horst Mett und für gar 60- jährige Mitgliedschaft - und damit sind sie die beiden an Mitgliedsjahren ältesten TuS` ler in der Fußballabteilung - Horst Bahr und Raimund Behrens.
Ich möchte mit unserem Doc. beginnen:
Lieber Fred,
seit exakt 25 Jahren gehörst Du unserem Club an und leitest seit dieser Zeit durch Dein enormes leidenschaftliches Wirken unseren sportärztlichen Dienst, der hohe Anerkennung nicht nur bei unseren Kickern, sondern weit und breit findet. Um Deine für die Sportler geleistete Arbeit, beneiden uns viele andere Vereine. Du genießt bei den Spielern uneingeschränktes Vertrauen und Du machst sie immer wieder fit für den nächsten Einsatz.
Als der Vorstand der Fußballabteilung rief, nahmst Du den Ball gerne auf und wurdest ordentliches Vorstandsmitglied. Seitdem freuen wir uns über Deine qualifizierte Mitarbeit und Unterstützung in diesem obersten Gremium unseres Clubs.
Du hast Dich, lieber Fred, auf Deinem Gebiet für den Verein verdient gemacht, wie kein anderer. Für Deine Verdienste durften wir Dir bereits die Vereinsehrennadel in Silber und 2003 in Gold überreichen.
Heute nun, für Dein 25- jähriges Jubiläum (einmalig weit und breit) als Leiter unseres sportärztlichen Dienstes wollen wir Dir eine Ehrenurkunde überreichen.
Ich komme zu unseren Mitgliedern, die seit 50 Jahren TuS` ler sind. Willi Hesener und Horst Mett.
Lieber Willi, lieber Horst,
jetzt gilt es, mit Euch heute Männer auszuzeichnen, die ihren TuS Hiltrup nie verlassen haben - und das trotz vieler Angebote anderer Vereine - während Eurer langen aktiven Spielphase bei uns „Blau/Weißen“.
Ein halbes Jahrhundert lang seid Ihr in diesem Jahr Mitglied im TuS. Ihr habt Euch um unseren Verein äußerst verdient gemacht. Denn eine stets sportliche und faire Einstellung, Freude am Fußballspiel in der Gemeinschaft, bei viel Kameradschaft und Freundschaft, Teamgeist, Fleiß, Ehrgeiz und Siegeswillen, haben Euch stets ausgezeichnet.
Euer selbstloser Einsatz und Eure vorbildliche Einstellung zum Fußballsport, vornehmlich zum TuS Hiltrup, lieber Willi und lieber Horst, sind Eurem Verein nicht verborgen geblieben. So hat Euch unserer Club bereits mit der höchsten Ehrung, der Verdienstmedaille in Gold - und zwar genau vor 10 Jahren - ausgezeichnet.
Heute nun erhaltet Ihr für Eure 50- jährige Mitgliedschaft im TuS eine besondere Urkunde.
Für Euch durften wir den Eintrag Nr. 15 und 16 in der ewigen Ehrentafel - Chronik unserer Fußballabteilung für 50- jährige Mitgliedschaft der noch lebenden Sportkameraden in unserer Fußballabteilung, vornehmen. Für Eure Treue zum Club und für Euren vorbildlichen sportlichen Einsatz will Euch „Urgesteine“ des Fußballs Euer Verein Dank sagen. Ihr seid und bleibt den Aktiven ein leuchtendes Vorbild.
Lieber Horst (Bahr), lieber Raimund,
unsere Ehrenordnung hört eigentlich bei der Ehrung für die 50- jährige Mitgliedschaft auf, obschon in der Fußballabteilung das Gründungsmitglied Willi Schmelter im Jahre 2000 bereits für seine 70- jährige Mitgliedschaft und Gerd Vielmeyer 1996 schon für seine 60- jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten.
Für Euch gelten die gleichen Dankes- und Lobesworte, wie die für die eben angesprochenen sehr verdienstvollen TuS - Freunde.
Ja, in der Fußballabteilung des TuS Hiltrup werden gottlob Tradition und vor allen Dingen Vereinstreue noch groß geschrieben.
So sind wir unheimlich stolz auf Euch, daß Ihr dem TuS Hiltrup bereits fünfzehn Jahre nach seiner Gründung, nämlich 1935, beigetreten und ihm treu geblieben seit.
Unser Präsident Christian Schlitt möchte Euch jetzt aus Dankbarkeit neben der Urkunde auch ein kleines Erinnerungsgeschenk überreichen.
Und zwar für Euch alle:
Uwe Seeler „Danke, Fußball!“ Mein Leben
Danke, liebe Jubilare, gerade heute auch an Euch! Mit diesem wunderbaren Erinnerungsbuch, blickt „Uns Uwe“ auf eine einzigartige Karriere, die ihn buchstäblich um die ganze Welt führte, zurück.
Auch Euch Liebhaber des Fußballs wird das Buch in Entzückung versetzen, denn auch Ihr habt einen großen Teil Eures Lebens dem Fußballsport gewidmet. Darum schenken wir Euch in Dankbarkeit gerne dieses Buch.

(08.03.2005)