E1
Mini1
Mini2

Aus der Schiedsrichterei: Der Westfalen - Sport informiert
Hinweise für die Saison 2004/2005 (Fortsetzung)
21. Umgang mit verletzten Spielern
Die Schiedsrichter müssen im Umgang mit verletzten Spielern folgende Bestimmungen befolgen:
• Ist ein Spieler nach Ansicht des Schiedsrichters nur leicht verletzt, läuft das Spiel bis zur nächsten Unterbrechung weiter.
• Ist ein Spieler nach Ansicht des Schiedsrichters ernsthaft verletzt, wird das Spiel sofort unterbrochen.
• Nach kurzer Befragung des Spielers erlaubt der Schiedsrichter einem, höchstens zwei Betreuern, das Spielfeld zu betreten, um die Art der Verletzung zu bestimmen und sofort den sicheren Transport des Spielers an den Spielfeldrand zu organisieren.
• Um den Spieler so schnell wie möglich vom Spielfeldrand transportieren zu können, betreten die Helfer mit der Trage den Platz gleichzeitig mit den Betreuern.
• Der Schiedsrichter sorgt dafür, daß ein Spieler sicher an den Spielfeldrand transportiert werden kann.
• Der Spieler darf nicht auf dem Platz behandelt werden.
• Spieler mit blutender Wunde müssen das Spielfeld verlassen. Sie dürfen erst wieder auf das Spielfeld zurück kehren, wenn sich der Schiedsrichter vergewissert hat, daß die Wunde nicht mehr blutet.
• Sobald der Schiedsrichter den Betreuern die Erlaubnis erteilt hat, das Feld zu betreten, muß der verletzte Spieler den Platz auf der Trage oder zu Fuß verlassen. Hält sich ein Spieler nicht an diese Bestimmung, wird er für unsportliches Betragen verwarnt.
• Ein verletzter Spieler darf erst wieder auf das Spielfeld zurückkehren, wenn das Spiel wieder aufgenommen wurde.
• Nur der Schiedsrichter darf einem verletzten Spieler gestatten, das Spielfeld wieder zu betreten, egal, ob der Ball im Spiel ist oder nicht.
• Während der Ball im Spiel ist, darf ein verletzter Spieler über die Seitenlinie wieder ins Spiel kommen. Ist das Spiel jedoch unterbrochen, kann der Verletzte an irgendeiner der Außenlinien das Spielfeld wieder betreten.
• Wenn das Spiel nicht aus einem anderen Grund unterbrochen wurde oder wenn eine Verletzung nicht durch einen Verstoß gegen die Spielregeln verursacht wurde, setzt der Spielleiter die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball fort.
• Der Schiedsrichter läßt die gesamte Zeit, die während einer Verletzungspause verstrichen ist, am Ende jeder Hälfte nachspielen.
In folgenden Fällen gelten diese Bestimmungen nicht:
• Verletzung eines Torwarts
• Zusammenstoß eines Feldspielers mit einem Torwart mit der Notwendigkeit einer sofortigen Pflege
• Vorliegen einer schweren Verletzung, z. B. verschluckte Zunge, Gehirnerschütterung, Beinbruch usw.
• Wird ein Torwart auf dem Spielfeld gepflegt, so kann während dieser Zeit auch ein Feldspieler gepflegt werden, ohne daß er das Spielfeld anschließend verlassen muß.

(09.12.2004)