Mini1
Mini2

News Druckansicht
WM 2006: Deutschland macht das Eröffnungsspiel
Die Würfel sind gefallen - und die deutschen Fußball-Fans sind die großen Gewinner. Unsere Nationalmannschaft wird am 9. Juni 2006 in München das WM-Eröffnungsspiel bestreiten. Dies haben am 27. Oktober die FIFA-Organisatoren bei einer Sitzung mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und Generalsekretär Horst R. Schmidt beschlossen. WM-OK-Chef Franz Beckenbauer glücklich: "Mit einem erfolgreichen Eröffnungsspiel bietet sich unserer Nationalmannschaft die Chance, die WM im eigenen Land mit einem Paukenschlag zu beginnen". Seit der WM 1974 in Deutschland startete immer der Weltmeister das Turnier. Nur: Die FIFA hat die automatische Qualifikation des Titelverteidigers abgeschafft. Brasilien ist also noch gar nicht sicher bei der WM. Deshalb kehrt man zur alten Regelung zurück, daß der Gastgeber als Erster spielt.
(27.11.2004)