Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
E-Junioren
E1
E2
E3
E4
E5
E6
F-Junioren
F1
F2
F3
F4
Minis
Mini1
Mini2
Sponsoren
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Heimspiel online
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht
Aus der Schiedsrichterei: Der Westfalen - Sport informiert
Hinweise für die Saison 2004/2005 (Fortsetzung

4. Abschirmen des Balles
Ein Spieler in unmittelbarer Nähe des Spielgeschehens darf den Ball vor dem Gegner abschirmen; er darf allerdings seine Arme nicht zu Hilfe nehmen. Hindert er jedoch den Gegner durch unerlaubten Einsatz seiner Hände, Arme, Beine oder seines Körpers daran, einen Zweikampf zu bestreiten, wird dies mit einem direkten Freistoß und bei entsprechender Regelwidrigkeit im Strafraum mit einem Strafstoß geahndet.
5. Absichtliches Handspiel
Die Schiedsrichter werden daran erinnert, daß nur ein absichtliches Handspiel mit einem direkten Freistoß, im Strafraum mit einem Strafstoß geahndet wird. Normalerweise müssen Spieler deswegen nicht verwarnt oder des Feldes verwiesen werden. Verwarnungen gibt es dann, wenn es sich um ein "unsportliches" Handspiel handelt (z. B. Torerzielung mit der Hand).
6. Regelung Notbremse
Wer einem Gegner durch ein Foulspiel eine eindeutige Torchance nimmt, erhält "Rot". Dies gilt auch für Foulspiele im Strafraum! Lediglich beim Torhüter wird diese Regelung etwas großzügiger ausgelegt. Aber auch für einen Torhüter gibt es "Rot", wenn sein Angriff nicht eindeutig dem Ball gilt. Unter einer eindeutigen Torchance verstehen wir, wenn in kürzester Zeit erzielt werden kann. Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine offensichtliche Torchance, wird auch er des Feldes verwiesen. Diese regelkonforme Strafe ergibt sich nicht aus dem absichtlichen Handspiel, sondern aus unakzeptablem und unsportlichen Betragen, welches den Torerfolg verhindert hat.
7. Reklamieren
Jeder Spieler der protestiert ist zu verwarnen! Wer einen Schiedsrichter oder einen Schiedsrichter-Assistenten stößt oder am Hemd packt, erhält "Rot"!
8. Fordern einer persönlichen Strafe
Fordert ein Spieler für den Gegenspieler eine persönliche Strafe, so ist dieser Spieler selbst zu verwarnen.
9. Halten eines Gegners
Schiedsrichter werden oft dafür kritisiert, daß sie das Halten des Gegners nicht korrekt erkennen und entsprechend bestrafen. Wird das Zerren am Trikot oder das Halten eines Gegners am Arm nicht angemessen geahndet, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Die Schiedsrichter sind angehalten, entsprechend Regel 12 früh energisch einzuschreiten. Meist reicht es, daß Vergehen mit einem direkten Freistoß oder einem Strafstoß zu ahnden. In bestimmten Fällen sind zusätzliche Sanktionen angezeigt, z. B.:
  Hält ein Spieler einen Gegner offenkundig fest und hindert ihn daran, in Ballbesitz oder in eine günstige Position für den Spielaufbau zu gelangen, wird
  dies mit einer Verwarnung für unsportliches Betragen geahndet.
" Hindert ein Spieler den Gegner daran, ein Tor zu erzielen, indem er ihn festhält, wir er vom Platz gestellt.
(Fortsetzung folgt)


(21.10.2004)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz