E1

Aus der Schiedsrichterei: Der Westfalen - Sport informiert
Hinweise für die Saison 2004/2005 (Fortsetzung

4. Abschirmen des Balles
Ein Spieler in unmittelbarer Nähe des Spielgeschehens darf den Ball vor dem Gegner abschirmen; er darf allerdings seine Arme nicht zu Hilfe nehmen. Hindert er jedoch den Gegner durch unerlaubten Einsatz seiner Hände, Arme, Beine oder seines Körpers daran, einen Zweikampf zu bestreiten, wird dies mit einem direkten Freistoß und bei entsprechender Regelwidrigkeit im Strafraum mit einem Strafstoß geahndet.
5. Absichtliches Handspiel
Die Schiedsrichter werden daran erinnert, daß nur ein absichtliches Handspiel mit einem direkten Freistoß, im Strafraum mit einem Strafstoß geahndet wird. Normalerweise müssen Spieler deswegen nicht verwarnt oder des Feldes verwiesen werden. Verwarnungen gibt es dann, wenn es sich um ein "unsportliches" Handspiel handelt (z. B. Torerzielung mit der Hand).
6. Regelung Notbremse
Wer einem Gegner durch ein Foulspiel eine eindeutige Torchance nimmt, erhält "Rot". Dies gilt auch für Foulspiele im Strafraum! Lediglich beim Torhüter wird diese Regelung etwas großzügiger ausgelegt. Aber auch für einen Torhüter gibt es "Rot", wenn sein Angriff nicht eindeutig dem Ball gilt. Unter einer eindeutigen Torchance verstehen wir, wenn in kürzester Zeit erzielt werden kann. Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine offensichtliche Torchance, wird auch er des Feldes verwiesen. Diese regelkonforme Strafe ergibt sich nicht aus dem absichtlichen Handspiel, sondern aus unakzeptablem und unsportlichen Betragen, welches den Torerfolg verhindert hat.
7. Reklamieren
Jeder Spieler der protestiert ist zu verwarnen! Wer einen Schiedsrichter oder einen Schiedsrichter-Assistenten stößt oder am Hemd packt, erhält "Rot"!
8. Fordern einer persönlichen Strafe
Fordert ein Spieler für den Gegenspieler eine persönliche Strafe, so ist dieser Spieler selbst zu verwarnen.
9. Halten eines Gegners
Schiedsrichter werden oft dafür kritisiert, daß sie das Halten des Gegners nicht korrekt erkennen und entsprechend bestrafen. Wird das Zerren am Trikot oder das Halten eines Gegners am Arm nicht angemessen geahndet, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Die Schiedsrichter sind angehalten, entsprechend Regel 12 früh energisch einzuschreiten. Meist reicht es, daß Vergehen mit einem direkten Freistoß oder einem Strafstoß zu ahnden. In bestimmten Fällen sind zusätzliche Sanktionen angezeigt, z. B.:
  Hält ein Spieler einen Gegner offenkundig fest und hindert ihn daran, in Ballbesitz oder in eine günstige Position für den Spielaufbau zu gelangen, wird
  dies mit einer Verwarnung für unsportliches Betragen geahndet.
" Hindert ein Spieler den Gegner daran, ein Tor zu erzielen, indem er ihn festhält, wir er vom Platz gestellt.
(Fortsetzung folgt)

(21.10.2004)