Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
E-Junioren
E1
E2
E3
E4
E5
E6
F-Junioren
F1
F2
F3
F4
Minis
Mini1
Mini2
Sponsoren
Heimspiel online
 
Container Jochum Mietcontainer
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
La Strada Ristorante
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht
Aus der Schiedsrichterei des Westfalensports:
Tackling von hinten erfordert Platzverweis
Schon vor Beginn der Weltmeisterschaft 1994 in den USA hat die FIFA das Tackliung von hinten als erlaubte Spielweise weitgehend eingeschränkt: So hatte der International Board entschieden: Ein Tackling von hinten, das die Gesundheit gefährdet, ist als grobes Foul zu ahnden. Im DFB-Regelheft (entsprechend FIFA) heißt es: Ein Spieler muß des Feldes verwiesen werden, wenn er ein grobes Foul begeht. Nimmt man die Entscheidung des International Board wörtlich, so muß es gar nicht zu einer Berührung des Gegners beim Tackling von hinten kommen, sondern allein die Gefährdung der Gesundheit würde einen Platzverweis ausreichen. Vermutlich gibt es keine zwei Fouls, die identisch ablaufen. Viele Situationen sind unterschiedlich: die Stellung der Spieler zueinander, die Position des Balles, die Heftigkeit des Tacklings, die Tatsache, ob der Fuß des Gegners getroffen wird, der Spielcharakter und vieles mehr. Die Skala der Spielweise reicht von rücksichtslos und äußerst brutal bis zu dem Versuch, nur den Ball spielen zu wollen. Solche Überlegungen hat der Schiedsrichter bei der Wahl der persönlichen Strafen abzuwägen. Nach dem Pfiff muß er die wenigen Sekunden nutzen, um eine den Regeln entsprechende und dem Spielverlauf angemessene Maßnahme ergreifen.
(02.10.2004)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz