Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
E-Junioren
E1
E2
E3
E4
E5
E6
F-Junioren
F1
F2
F3
F4
Minis
Mini1
Mini2
Sponsoren
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
La Romantica
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Heimspiel online
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht
Hermann (Epi) Bördemann ist 60
mehr...
Hermann Bördemann war von 1970 bis 2001 im TuS Hiltrup ununterbrochen ehrenamtlich als Jugendleiter der Fußballabteilung tätig. Seitdem ist er Beiratsmitglied in seinem Verein. Für ca. 400 Kinder und Jugendliche in gut 20 Mannschaften, für über 40 Trainer und Betreuer trug er die Verantwortung und leitete souverän den Spiel- und Sportbetrieb sowie die vielen außersportlichen Aktivitäten und vertrat die Jugendabteilung selbständig nach innen und außen.
Die umfassenden Aktivitäten führte Bördemann neben seinem Beruf als Konrektor einer Hauptschule und Familienvater von zwei Kindern aus. Seine Loyalität zum Ehrenamt und sein soziales Engagement insbesondere für junge, ihm anvertraute Fußballer, prägen seine pädagogisch sportliche Einstellung. Er stellt für den Jugendfußball stets eigene Interessen zurück. Damit dient er im beachtlichen Maße dem Sport und trägt dazu bei, daß Jugendliche Sport treiben und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Junge Menschen bedeuten dem Pädagogen unendlich viel. Mit Kinderseelen weiß er sensibel umzugehen. Er hat sich mit Leib und Seele dem Jugendfußball verschrieben.
Deshalb erfährt Bördemann innerhalb des Vereins, des Fußballkreises Münster / Warendorf und in der Öffentlichkeit sowie von den Jugendlichen und Eltern außergewöhnlich hohe Anerkennung. Längst betreute er die Kinder von den früher von ihm betreuten Jugendlichen.
Seit über 25 Jahren leitet der TuS - Insider den jährlichen Fußballjugendaus- tausch Hiltrup - Beaugency (Frankreich - Partnerstadt von Hiltrup) mit bis zu 100 Teilnehmern.
Der Deutsche Fußballbund zeichnete 1995 die erfolgreiche Arbeit der Fußballjugendabteilung des TuS Hiltrup, unter der Regie von Bördemann, mit dem DFB - Förderpreis für die Aktion zwischen Ausländern und Deutschen aus.
Mit großem Erfolg und hoher Akzeptanz leitete Bördemann darüber hinaus zweiundzwanzig Jahre lang als Vorsitzender die Kreisjugendspruchkammer des Fußballkreises Münster / Warendorf, danach war er Mitglied der Bezirksjugendspruchkammer und er steht jetzt der Bezirksspruchkammer VIII für Seniorenteams vor.
1997 wurden durch die Verleihung der "Münster-Nadel" nicht nur die Leistungen des hochdekorierten Funktionärs anerkannt, sondern dadurch konnte auch sein enormes ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden.
2002 nahm Bördemann mit  der Ehrenplakette des Stadtsportbundes die höchste Auszeichnung der Stadt Münster für das Ehrenamt im Sport entgegen. Natürlich hat er alle Ehrungen seines Vereins, des Kreises und des Verbandes erhalten.
Ohne Typen wie ihn, wäre der Fußballsport ärmer und das Ehrenamt im Sport nicht denkbar.
Norbert Reisener

(15.09.2004)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz