Mini1
Mini2

News Druckansicht
Goldene Hochzeit von Franz und Irmgard Peretzke Fußballporträt von Franz Peretzke
Am 26.06. feierten unser Ehrenmitglied Franz Peretzke und seine „geliebte“ Irmgard Goldene Hochzeit. Vor genau 50 Jahren gaben sich die ehemalige Handballerin des TuS und der damalige Fußballer im TuS standesamtlich das Ja-Wort. „Die Handballmannschaft ist immer zu den Auswärtsspielen der Fußballer mitgefahren“, erinnert sich Irmgard an die ersten Treffen mit Franz. Auf einer Feier nach einem Spiel lernte sie dann den ehemaligen Mittelstürmer kennen, schätzen und lieben. Während sich Franz ganz dem Fußballsport widmete, als Spieler und Trainer vornehmlich beim TuS, kümmerte sich Irmgard um die Familie. Vier Kinder sind aus der Ehe hervorgegangen. Inzwischen gibt es auch acht Enkelkinder. Franz, seit 2000 Ehrenmitglied im Verein, wurde mit allen möglichen Ehrungen des TuS, des Kreises und des Verbandes ausgezeichnet. Noch heute, inzwischen fast 78- jährig begrüßt er die Zuschauer zu den Heimspielen an der Kasse im Stadion. Beim Empfang des Jubelpaares waren Ferdi Winkelkötter, Günther Oertker, Buggi Zeuch und Norbert Reisener von der Fußballabteilung vertreten. Nachfolgend in Kurzform ein Fußballporträt von Franz Peretzke: Das TuS - Urgestein, Franz Peretzke, trat 1950 (vor 54 Jahren also) als aktiver Fußballer dem TuS Hiltrup bei. Der Fußballer durch und durch trug 11 Jahre das Trikot der 1. Mannschaft, bevor er ab 1961 für 25 Jahre in Folge (uneinholbar) das Amt des Trainers übernahm. Ihm oblag zeitweilig das Training der 1.und 2. Herrenteams sowie der 1. A- Jugendmannschaft gleichzeitig. Die A- Juniorenkicker führte er zweimal zur Kreismeisterschaft. In späteren Jahren coachte Franz dann untere Herrenmannschaften. Unvergessen sind und bleiben die jahrzehntelangen Einsätze im Altherrenbereich. In unzähligen Begegnungen hat er durch seine gewaltige Schußkraft Netze zerschossen, die gegnerischen Hintermannschaften gleich reihenweise ausgetrickst und die Torleute schier zur Verzweifelung gebracht. Franz gehört zu den aktiven Erbauern aller Gebäude und Einrichtungen seines TuS auf und in der Sportarena Hiltrup - Ost, die er heute noch in vielen Stunden persönlichen Arbeitseinsatzes auf Vordermann hält. Als wir den heute fast 78-jährigen Franz darum baten, war es für ihn selbstverständlich, den Ordnungsdienst an der Stadionkasse und auf der Sportanlage erfolgreich zu übernehmen. Franz Peretzke hat sich für den TuS Hiltrup verdient gemacht, wie kaum ein anderer. Alle bisher möglichen Ehrungen des Vereins und der Sportverbände wurden ihm verdientermaßen zuteil. Auf Antrag unserer Fußballabteilung wurde Franz Peretzke auf der Delegiertenversammlung am 05.04.2000 einstimmig zum Ehrenmitglied des Vereins gewählt.
(24.08.2004)