E1
Mini1
Mini2

Aus der Schiedsrichterei

Der besondere Fall! Der Westfalensport informiert:

„In einem Spiel der Verbandsliga geschah folgendes: Zwei Spieler schlagen bei einem Kopfball mit den Köpfen bei einem Kopfball mit den Köpfen zusammen. Ein Spieler erleidet eine Kopfwunde und muß außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Nachdem er verbunden ist, geht er zur Mittellinie und will wieder ins laufende Spiel eintreten.

Durch Winkzeichen macht er sich beim Schiedsrichter bemerkbar. Da der Ball ca. 60 Meter entfernt gespielt wird, gibt der Schiedsrichter ihm ein Zeichen, zu warten, da er die Behandlung überprüfen will. Der Spieler versteht dieses Zeichen falsch und läuft auf das Spielfeld.

Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Er läuft zu dem ohne seine Zustimmung auf das Spielfeld gelaufenen Spielers, verwarnt ihn und setzt das Spiel mit indirektem Freistoß fort, dort, wo der Spieler das Spielfeld betrat.

Hatte er die Regel 3 auf Seite 13 im Regelheft vergessen?“

Hier noch ein mal die 10 Leitsätze aus der Schiedsrichter - Vereinigung

Leitsatz 1:

Zeige Deine positive Grundeinstellung zur Schiedsrichterei und lebe Sie anderen vor.

Leitsatz 2:

Betätige Dich aktiv in Deiner Vereinigung, denn die Quantität und Qualität der Aufgaben hat drastisch zugenommen.

Leitsatz 3:

Trainiere Dich körperlich, schule Dich theoretisch und verhalte Dich professionell.

Leitsatz 4:

Die besten Schiedsrichter pfeifen auch die wichtigsten Spiele.

Leitsatz 5:

Bereite Dich gewissenhaft auf jede Spielleitung vor.

Leitsatz 6:

Der erste Eindruck ist entscheidend - auch über Deine Qualität als Schiedsrichter.

Leitsatz 7:

Der Spielbericht ist Deine Visitenkarte.

Leitsatz 8:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Leitsatz 9:

Wenn Deine Beobachtung Deinen Erwartungen nicht entspricht, dann sei realistisch, denn Du weißt am besten, was Du richtig und was Du falsch gemacht hast.

Leitsatz 10:

Bereite Dich auf Spruchkammersitzungen vor. Sei ehrlich und verzichte niemals auf Deine Auslagenerstattung

(22.05.2004)