E1

aktuell  Impressum admin
News Druckansicht
Zum Schalke-Jubiläum gibt es das größte Kleinfeldturnier Deutschlands

100 Schalker Jahre, 100 Jahre Liebe zum Fußball: Der FC Schalke 04möchte in seinem Jubiläumsjahr die Begeisterung für den Volkssport Nummer eins mit allen Fußballfreunden teilen und lädt deshalb zu einem noch nie dagewesenen Spektakel ein. „Schalke kickt“ heißt die Kleinfeld-Turnierserie der Extraklasse, die von April bis Juli an 16 Standorten im gesamten Bundesgebiet unterwegs ist.

Die Knappen präsentieren sich von Mühlheim im südlichsten Zipfel des Schwarzwalds bis zur Insel Föhr im hohen Norden, von Selfkant, der westlichsten Gemeinde Deutschland, bis ins sächsische Sermuth im Osten. Bei Deutschlands größtem Kleinfeldturnier für Hobbymannschaften sind bis zu 1.280 Mannschaften mit insgesamt über 15.000 Spielern am Ball!

Der Modus von „Schalke kickt“: Gespielt wird mit fünf Feldspielern und einem Torwart, die Spieldauer beträgt zwölf Minuten. Insgesamt werden 16 Vorrunden-Turniere durchgeführt. Bis zu 80 Mannschaften können an jedem Standort mitspielen. Die drei besten Teams einer Veranstaltung qualifizieren sich für das große Finale um den Victoria-Cup auf dem Schalker Vereinsgelände.

Die Endrunde findet im August im Rahmen eines Bundesliga-Heimspiels statt. Die Finalspiele werden vor über 60.000 Zuschauern auf dem Rasen der Arena AufSchalke ausgetragen. Möglich gemacht wird die Turnierserie dank des Engagements von Schalkes Hauptsponsor Victoria sowie den Firmen Veltins, Sinalco und Kümmerling.

Zu den Turnieren laden die Königsblauen alle Hobby-, Freizeit- und Amateurkicker (bis Bezirksklasse) über 18 Jahren ein. Nicht nur Schalke-Fans, alle Fußballfreunde, die Lust am Kicken haben, sind aufgefordert, um den Victoria-Cup zu spielen. Interessierte Mannschaften können sich ab sofort auf der Internetsite www.100-schalker-jahre.de anmelden. Zuschauer und Betreuer der „Schalke kickt“- Turniere werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen! An allen Turnierstandorten macht Schalke unterwegs“ mit seinem kompletten Programm Station, und nach dem letzten Schlußpfiff steigt jeweils die große Fußball-Party mit TV-Übertragungen von der Fußball-Bundesliga und der Europameisterschaft auf einer großen Videoleinwand.

(23.04.2004)