E1
Mini1
Mini2

WM 2006 wirft Schatten voraus

Noch liegt die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in weiter Ferne, doch am Horizont sind die ersten Rauchzeichen zu sehen. Sie steigen nämlich aus den Köpfen von münsterschen Sportwissenschaftlern, die sich zum „akademischen Fußball-Team“ (AFT) formiert haben, um den deutschen Volkssport Nummer eins unter die Lupe zu nehmen. Workshops an der Uni, Seminare, Studien – der Spielplan bis zum WM-Start im eigenen Land – möglichst mit Hiltruper Beteilung (Krautkrämer und dieses Stadion warten auf einen WN-Teilnehmer) ist eng gestrickt.

Standen im ersten Durchgang im letzten Wintersemester noch wissenschaftliche Themen im Vordergrund, kommen jetzt vor allen Dingen die Praktiker zu Wort. Als Referenten für das bundesweit einzigartige Projekt konnten Horst Eckel, Weltmeister von 1954, Rekordnationalspielerin Doris Fitschen sowie Trainerlegende Udo Latteck gewonnen werden. Bis Ende Januar stehen noch neun Vorträge an der Uni auf dem Programm. Fleyer, die über alle Termine, Themen und Referenten informieren, liegen im Büro des Clubhauses aus.

(24.11.2003)