Mini

Vorwort Druckansicht

Landesliga, wir kommen !

Liebe TuS´lerinnen und TuS`ler, liebe Leserinnen und Leser,
ich hoffe, daß unsere Sportler der einzelnen Teams - von den Minibubis bis zu den Altherren - alle Trainer, Betreuer, Funktionäre und unsere Fußballanhänger eine erholsame Sommerpause genießen konnten und eine gesunde Rückkehr aus den Urlaubsorten hatten.
Nun geht es endlich wieder los mit dem Fußball. Wir alle erinnern uns noch zu genau und gerne an den 23. Mai 2001, dem Champions-League-Triumph des FC Bayern gegen Valencia. Wir haben gelernt, daß durch eine unbändige Willenskraft dieser Sieg geradezu erzwungen wurde. Danach sahen wir hartgesottene Fußball-Profis, die wie kleine Kinder Im Jubel-Rausch über den Rasen hüpften und tanzten. In der Jubel-Nacht von Mailand hat unser gesamter Fußball gewonnen.
Jetzt zu unserem TuS. Wir sollten uns ein leuchtendes Beispiel nehmen an dem Erfolgswillen der Bayern und mit aller Macht den Wiederaufstieg - nach 1990 - in die Landesliga versuchen. Zur Erinnerung die „Sport-Vita“ unserer 1. Mannschaft in den zurückliegenden 13 Jahren:

05.06.1988          Aufstieg in die Verbandsliga
                13.05.1990          Abstieg in die Landesliga
                17.05.1992          Abstieg in die Bezirksliga
                22.05.1996          Abstieg in die Kreisliga A
                24.05.1998          Aufstieg in die Bezirksliga
                30.05.1999          4. Platz in der Bezirksliga
                28.05.2000          4. Platz in der Bezirksliga
                27.05.2001          Vizemeister der Bezirksliga

Unser Ziel für diese Saison muß daher logischerweise heißen: Landesliga, wir kommen !  Wer wollte nicht mal wieder die Melodien bei einer Meisterschaftsfeier „We are the Champions“ mitsingen und hören. Dem neuen Sportlichen Leiter Rolf Neuhaus und dem mit uns in die 6. Saison als Coach gehende Ralf Lütkemeyer, ist es - so glaube ich - gelungen, ein landesligataugliches Team zusammenzustellen. Jetzt muß es heißen: arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten. Die Faszination Fußball, der Wille zum Erfolg, Kameradschaft, Freundschaft und das erforderliche „Wir-Gefühl“ werden uns gemeinsam stark machen, um dieses Ziel zu erreichen. Unseren Spielern, den Verantwortlichen für das Team und denen, die hinter dem Team stehen, traue ich ohne Wenn und Aber, da spreche ich auch im Namen der Vorstandschaft, dieses Ziel zu. Es gibt immer und es wird im Fußball immer „Aufs und Abs“ geben, in der Saison 2001/2002 darf bei uns nur ein „Auf“ zählen.
Was haben wir sonst noch in der Saison zwei nach unserem 70- jährigen Jubiläum zu erwarten ? Unsere „Trainerprofis“, Günter Gadau im 10. Jahr für die 2. Mannschaft, Manfred Theile (TuS-Urgewächs) für das 3. Team und Hendrik Czauderna als Newcomer bei der 4. Seniorenmannschaft, werden bei dem großen und guten Spielerpotential sicherlich wieder gewichtige Wörtchen bei der Vergabe oberer Tabellenplätze in den Kreisligen A bzw. B mitsprechen wollen.
Der Jugendbereich wird durch positive Leistungen auf sich aufmerksam machen und zu alten Tugenden – wie wir es seit Jahrzehnten im TuS nicht anders kennen – zurück finden, weil wir uns dort in den letzten Monaten entscheidend weiter entwickelt haben und weil wir über talentierte Kicker, hoffnungsvolle Trainer, Betreuer sowie über unterstützende Eltern verfügen.
Die „Oldies“ in der Altherren-Abteilung zeigen respektablen Fußball - wie eh und je - bieten eine Vielzahl an außersportlichen Veranstaltungen, helfen dem Verein durch ihre Einsätze wo sie nur können und prägen dadurch das „Wir-Gefühl“ im Club gewaltig. Doch ist es an der Zeit, für „Altherren-Nachwuchs“ zu sorgen, wollen wir nicht eines Tages mit einer „Rentner-Band“ auflaufen.
Mit der Fertigstellung unseres Anbaus als Schulungs- und Bürogebäude im letzten Quartal diesen Jahres, können wir unsere Verwaltungsarbeit professioneller bewältigen und wir werden den steigenden Anforderungen an Sitzungen mit den Teams, dem Vorstand, Eltern etc. gerechter. Für viele Funktionsträger und für mich persönlich geht damit ein langersehnter Wunsch in Erfüllung.
Das 3. Bundesdeutsche Fußballturnier von Special Olympics in der Zeit vom 3. bis 7. Oktober 2001 hier im Stadion als Hauptaustragungsort durchführen zu dürfen, ist für uns eine außergewöhnliche Ehre, aber gleichzeitig auch eine hochkarätige Verpflichtung. Der große Aufwand für viele TuS`lerinnen und TuS´ler, für die Spezialisten vom Organisationskomitee und für unzählige Helfer wird seinen unvorstellbaren Dank durch die einmaligen Emotionen der Teilnehmer erfahren.

Liebe TuS-Fußballfamilie, liebe Stadionbesucher,

mit unseren wahrlich tollen Aktiven, der Mannschaft hinter den Mannschaften, vielen helfenden Eltern, den Gönnern und Förderern, der nie erlahmenden Unterstützung unserer Kommune, der Politiker und Sportpolitiker sowie der Verantwortlichen des Fußballkreises und des Verbandes ist mir nicht bange, daß wir die von uns anvisierten Ziele verfehlen. Wir wollen nach unserem Jubiläumsmotto: „Spitze fordern, Nachwuchs fördern, soziales Engagement forcieren“ die begonnene Arbeit in der neuen Saison fortsetzen. Auch im Spieljahr 2001/2002 werden wir unsere blau/weißen Vereinsfarben - mit dem Logo der BASF Coatings AG, unserem Hauptsponsor und Werbepartner - weit über die Grenzen des Münsterlandes hinaus, erfolgreich und würdig vertreten.

Im Namen des Vorstands der Fußballabteilung und der „Vereins-Fußball-Enthusiasten“ wünsche ich allen Fußballern, ob klein oder groß, jung oder alt, eine äußerst spannende Fußballsaison, in der wir möglichst häufig ein Tor mehr erzielen mögen, als der sportliche Gegenüber. Helft bitte alle mit, daß wir weiterhin die „heile Welt des Sport“ und das „Wir-Gefühl“ leben und in unserem TuS Hiltrup hervorheben können.

Auf ein schönes TuS-Fußballjahr mit Euch zusammen freut sich:

Euer und Ihr  Norbert Reisener

(ab, 26.04.2015)