E1

News Druckansicht

Schweiß für den guten Zweck / OB übernahm Schirmherrschaft
Großes Benefiz-Fußballturnier im Kreis Münster / Warendorf

Das erstmals im Stadion Hiltrup-Ost stattgefundene Benefizturnier mit 16 Kreisligamann- schaften zugunsten der Lebenshilfe e.V. war ein voller Erfolg.  Der Fußball- und Leichtathletikkreis Münster-Warendorf, unter der Leitung des Kreisvorsitzenden, Hans Larscheid, stiftete einen Wanderpokal mit dem Text:
                                      Wanderpokal
              Benefizturnier zugunsten Menschen mit Behinderung
             Ausrichter: FLVW-Kreis MS/WAF; TuS Hiltrup 1930 e.V.

Die Vorsitzende der Lebenshilfe Münster e.V., Frau Biczanski-Schilgen, nahm die vom Turnierleiter Wilfried Lübbeling vorbereitete Turnierauslosung im Vereinsheim vor.

Plakate im ganzen Umkreis wiesen auf die lobenswerte Veranstaltung hin, die durch viele Attraktionen wie Cafeteria, Bistro, Grillstation, Getränkepavillon, Fanshops, Street-Soccer-Anlage (die vom Fußball- und Leichtathletikkreis MS/WAF kostenlos zur Verfügung gestellt wurde), Volleyball, Bühne mit Musik, mannigfachen weiteren Unterhaltungen durch Stände der Behinderteneinrichtungen wie Westfalenfleiß etc., einen Erlös in Höhe von ca. DM 3000,--  einbrachte, der dem eigentlichen Gewinner des sportlichen Spektakels, die Lebenshilfe Münster, die zudem ihren 40. Geburtstag feierte, zugute kam. Daß sich alle Schiedsrichter, Spieler, Organisatoren und Mitgestalter ausschließlich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung einsetzten, war dabei schon selbstverständlich. Die Mannschaften zahlten eine Turniergebühr, um den Spendenbetrag für den guten Zweck zu erhöhen. Der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Dr. Berthold Tillmann, unterstrich durch seine Übernahme der Schirmherrschaft dieses internationalen Fußballturniers ebenso die große Bedeutung der Veranstaltung, wie die aktive Einbindung der Spitzen des Fußball- und Leichtathletikkreises MS-WAF, nämlich des Ehrenvorsitzenden Willi Vollmer und des Vorsitzenden Hans Larscheid.

Die Vorrundenspiele fanden am Samstag, 9. Juni ganztags statt und die Zwischenrunde und Finalspiele liefen am Sonntag,10. Juni. Den längsten Atem bewies der Kinderhauser B- Ligist San Diego, der die Kicker des Clubs Juventude im nervenaufreibenden Finale erst im Elfmeterschießen mit 5 : 4 bezwang und jubelnd den Wanderpokal in die Höhe stemmte. Auf den 3. Platz landete der SC Nienberge. Abends rundete die gemeinsame Siegerehrung die Benefiz-Veranstaltung ab.

TuS - Fußballchef, Norbert Reisener, nach dem Turnier: "Nicht nur die Aktiven, sondern auch ein großer Anteil der Bevölkerung aus Nah und Fern sind an beiden Fußballtagen gerne in unser Stadion gekommen, um an dem hervorragend organisierten Fußballfest mit einer riesigen Erlebniswelt im großen Stadionrund teilzunehmen und um einen guten Zweck zu unterstützen". Die Veranstalter, Fußballer und Besucher waren sich zum Abschluß einig: "Auf ein Wiedersehen im
Jahr 2002."

(ab, 26.04.2015)