70 Jahre Fußball im TuS Hiltrup

1930 - 2000

So war das ..

Die Jubiläumszahl "70" geht auf die Gründung des TV Hiltrup im Jahr 1930 zurück. Nach dem Verbot der Deutschen Jugendkraft im Jahr 1934 durch die Nationalsozialisten wurde durch Fusion der DJK Blau-Weiß Hiltrup mit dem TV Hiltrup der TuS Hiltrup geschaffen.

Unter der Mithilfe vieler engagierter Hiltruper Bürger hatte man schnell eine schlagkräftige Fußballabteilung im TuS aufgebaut und konnte mit sehenswerten Erfolgen aufwarten. Der Spielbetrieb fand etwa in Höhe der Ludgerusschule an der Straße "An der alten Kirche" statt. Vereinslokal war die Gaststätte Rohrkötter Aulenkamp.

In den Kriegsjahren konnte der Spielbetrieb nicht fortgesetzt werden. 1946 begann man mit dem Wiederaufbau der Fußballabteilung. Zunächst spielte der TuS auf einem Gelände am heutigen Wiesenweg, ging dann zur Kardinalstraße, jetzige Johannesschule, um dann für etwa 20 Jahre auf der Max Winkelmann Kampfbahn Sport zu betreiben.

Station Hiltrup-OstMit der Einweihung des neuen städtischen Stadions in Hiltrup-Ost wurde auch zwangläufig das Vereinslokal gewechselt. Die Gaststätte Dicke Eiche war das neue Domizil.

Durch Eigeninitiativen der Fußballabteilung wurde im Januar 1984 ein Clubheim auf dem Gelände der Sportanlage Hiltrup-Ost eingeweiht. 2 Jahre später übernahm die Fußballabteilung des TuS Hiltrup das gesamte Sportgelände in Hiltrup-Ost in Eigenverwaltung.

[zur ausführlichen Chronik]


Programm der Festwoche

Das Fußballjubiläum im TuS Hiltrup soll in der Zeit vom 17. bis 26. Juni 2000 mit allen Vereinsmitgliedern, den Eltern, Freunden und Bekannten, vereinsungebundenen Kids, mit befreundeten Vereinen, Sportpolitikern und vielen Hiltruper Bürgerinnen und Bürgern, gebührend gefeiert werden. Heute nutze wir die Gelegenheit, um an dieser Stelle über die geplanten Veranstaltungen zu informieren. Alle Programmpunkte finden im schönen Rund der multifunktionalen Sportarena mit dem schönen Gewand, in Hiltrup Ost statt.

Samstag, 17. Juni 2000

14.00-19.00 h Turnier "Alte Herren"

Sonntag, 18. Juni 2000

10.30-13.30 h Jubiläumsfestkommers vor dem Clubhaus, der mit ca. 200 Teilnehmern unter dem Gleichklang "Zuschauen - Mitmachen - Informieren" angesagt ist. 
Der rundfunk- und fernseherfahrene Moderator Tobias Häusler wird durch den Festakt führen und unter "Maritimen Flair" sind neben allerlei Aktivitäten parallel dazu Grußworte, Festansprachen, Ehrungen etc. zu erwarten.

Montag, 19. Juni 2000

17.30-20.30 h D-Junioren Turnier (Vorrunde)

Dienstag, 20. Juni 2000

17.30-20.30 h C-Junioren Turnier (Vorrunde)

Mittwoch, 21. Juni 2000

17.30-20.30 h Finalspiele C- und D-Junioren

Donnerstag, 22 Juni 2000

11.00-18.00 h 20. E- und F-Familientag:
Der Fronleichnamstag steht ganz im Zeichen unserer jüngsten Fußballer mit ihren Geschwistern, Freundinnen und Freunden, Eltern und Großeltern sowie mit Jedermann.
Ein "Open Air Familienfest" lädt ganztags zum Fußballspielen, zu Spaßwettkämpfen, zu Kaffee und Kuchen, Würstchen und Bier, zu Gesprächen und Plauderei, kurzum: zu einem Festtag des Familienfußballs, ein.

Freitag, 23 Juni 2000

ab 20.00 h

"Jugend-Disco" im Festzelt.
Angesagte DJs legen auf.

Vorverkaufsstellen:
Clubhaus und Jugendtreff, Stadion Ost
Geschätsstelle TuS Hiltrup, Patronatstraße
Reisebüro Hülsmann, Westfalenstraße
Geschätsstelle Münstersche Zeitung, Marktallee
Geschätsstelle Westfälische Zeitung, Marktallee

Samstag, 24. Juni 2000

10.30-18.00 h Internationales E-Junioren Turnier "MÜNSTER-CUP 2000".
Zusagen von Nachwuchsteams mehrere Bundesligaclubs liegen vor, wie die unserer Freunde des USB aus der Partnerstadt Beaugency/Frankreich. Der Einzug und Einmarsch aller Teilnehmer ins Ost-Tor-Stadion ist jeweils für 11.00 Uhr unter der Beteiligung von Fahnenträgern und Spielmannszügen vorgesehen. Ein hierfür einzurichtendes "Jugend-Zeltdorf" beherbergt die anreisenden Kicker. Zwischendurch werden die kleinen Fußballfreunde stets von heißen Klängen der "Mini-Disco" gelockt.
15.00-16.15 h TuS gegen TuS "Traditionsmannschaften".
Viel Fußballprominenz hat sich für Samstag angesagt, wenn im Traditionsmatch der Verbandliga-Aufstiegsteams vergangener "TuS-Jahre" aufeinander treffen. 
Die einstigen "Filigrantechniker" werden von den Erfolgstrainern "Hügi" Menzel und Horst Nolte gecoacht.
15.00-18.00 h "Mini-Disco" im Festzelt
ab 20.00 h "Oldie Night" im Festzelt

Sonnstag, 25. Juni 2000

10.30-18.00 h Internationales F-Junioren Turnier "MÜNSTER-CUP 2000".
Der Jubiläumsabschluss am Sonntag steht ganz unter Endspielcharakter. Die kleinen Kicker versuchen mit den letzten Jubiläumstoren die wertvollen Siegertrophäen zu erkämpfen. Der ehemalige Bundesminister und "Vollblut-Politprofi" Jürgen W. Möllemann soll mit einem zielgerichteten Fallschirmsprung auf der Mittellinie des Hauptplatzes landen, um den Endspielanstoß vorzunehmen.
   
 

Das ansprechende und vielseitige Mammut-Programm auf die Beine zu stellen, ist unserem sehr aktiven, über 20köpfigen Festkomitee in unzähligen Sitzungen und Zusammenkünften gelungen. Ein Jubiläumslogo, viele Festwochenplakate, eine große Festwochenplane, eine inhalts- und fotoreiche Festzeitschrift, eine fahrbare Bühne und Jubiläumsaufkleber sind bereits erstellt. Eintrittskarten für die Zelttage werden seit einiger Zeit an sechs Vorverkaufsstellen angeboten. Verzehrkarten sind vor und bei jeder Veranstaltung an der Kasse erhältlich, weil viele TuS-Helfer für ein ansprechendes Angebot an kulinarischer und flüssiger Versorgung im Clubhaus, im Jugendtreff und auf dem Stadiongelände sorgen.

Der absolut einwöchige Höhepunkt im bisherigen Vereinslieben unserer Fußballabteilung kann zu einem riesigen Volksfest in Hiltrup werden, wenn auch das Wetter dem Kommen Interessierter nicht im Wege steht. Heute schon sind ALLE zur Teilnahme an möglichst vielen Programmpunkten herzlich eingeladen. Wir werden den Sportlern und Gästen Besonderes zu bieten versuchen.

   

Auch im Jubiläumsjahr ein erfolgreiches Team:

BASF Coatings AG und die Fußballabteilung des TuS Hiltrup