Fahrt nach Beaugency
von 13.05.-16.05.2005

(Letzte Änderung: 03.06.2005)

[Bilder von Theo] [Bilder von Olli] [Bilder von Andreas]
[Reisebericht]
[Stimmen] [Rückblick]

Alle 2 Jahre fährt eine Delegation von TuS-Fußballern aus dem D- und E-Jugendbereich über Pfingsten zur Partnerstadt Beaugency. In diesem Jahr fuhren 40 jugendliche Kicker sowie 9 Erwachsene mit nach Frankreich.

[Zurück]
 

Reisebericht von Andreas Becker

"Es gibt nichts Schöneres als 50 Kinder auf einem Kleinfeld Fußballspielen zu sehen über Stunden und in Harmonie" - Juan wurde fast poetisch, als ich ihn nach seinem Fazit unserer Fahrt nach Beaugency fragte. Auch in diesem Jahr stand das Fußballspielen im Mittelpunkt unseres Besuchs in Frankreich.

Am Freitag, dem 13. Mai (offenbar sind Fußballer doch nicht abergläubisch :-) trafen wir uns um 7 Uhr morgens auf dem Parkplatz am Stadion in Hiltrup Ost. Mit reichlich Proviant und den guten Wünschen der Angehörigen versehen machten wir uns auf den Weg. Hinter Köln wurde der Busfahrer durch eine Kollegin abgelöst. Alle zwei Stunden wurde eine Pause eingelegt. Diese nutzten die D- und E-Jugendlichen zum Fußballspielen. Meistens wurde ein Kreis gebildet und der Ball hin und her geschoben. So gelangten wir ohne Stau und ohne Zwischenfälle bis nach Beaugency. Bereits um 18:30 Uhr kamen wir dort an.

Gleich nach Ankunft wurde natürlich zuerst der Rasenplatz der Franzosen ausprobiert. Um 19:30 Uhr versammelten sich dann alle im Clubheim des USB. Nach ein paar freundlichen Worten des gastgebenden Vereins wurden die Reiseteilnehmer mit ihren Gastfamilien bekanntgemacht. Janis, Lennart, die Busfahrerin und ich waren wie vor 2 Jahren bei Familie Henault untergebracht. Auch diesmal wurden wir von Pierre und seinen Eltern und Geschwistern sehr herzlich empfangen.

Nachdem der Samstagvormittag zu diversen Unternehmungen mit den Gastfamilien genutzt wurde, trafen wir uns um 13 Uhr am Stadion des USB. Von dort fuhren wir mit zwei Bussen nach Bois zum "Maison de la Magie". In diesem Zauberhaus gab es allerhand magische Effekte zu bewundern. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Zaubervorstellung zweier Zauberer, die sich immer wieder gegenseitig von der Bühne verschwinden ließen.

Anschließend guckten wir uns zusammen mit unseren Gastgebern das Chateau von Bois an, in dem Bilder, alte Rüstungen und andere Dinge ausgestellt waren.

Den Abend verbrachten wir am Stadion. Natürlich spielten die Jugendlichen wieder Fußball, während die Erwachsenen bei Wein und Bier zusammensaßen. Wie schon den ganzen Tag so wurden wir auch abends wieder von den Franzosen zum Essen eingeladen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Fußballturniers. Der TuS Hiltrup konnte 2 D-Jugend und 2 E-Jugend Teams aufbieten. Die Gastgeber stellten 3 E-Jugend und 2 D-Jugend Teams auf. Nach dem Mittagessen, das von den Gastgebern in einem separaten Zelt für uns bereitet wurde, ging es los. Die Spiele der E- und D-Jugend wurden abwechselnd ausgetragen. Dabei spielte die E-Jugend auf Kleinfeld und die D-Jugend wie gewohnt über den ganzen Platz.

Übrigens haben die Franzosen eigentlich eine andere Aufteilung als wir in Deutschland. In Frankreich gibt es folgende Altersklassen:

  • Senioren
  • Sous 18 (entspricht A-Jugend + alter Jahrgang B-Jugend)
  • Sous 15 (entspricht junger Jahrgang B-Jugend + alter Jahrgang C-Jugend)
  • Sous 13 (entspricht junger Jahrgang C-Jugend + alter Jahrgang D-Jugend)
  • Benjamins (entspricht junger Jahrgang D-Jugend + alter Jahrgang E-Jugend)
  • Poissons (entspricht junger Jahrgang E-Jugend + alter Jahrgang F-Jugend)

Alle Jahre wieder verzichten die Franzosen uns zu Liebe auf ihr System, d.h., die D- und E-Jugend Teams werden extra für den Beaugency-Austausch aus den unteren 3 Altersklassen zusammengestellt, damit sie altersmäßig zu den deutschen Jahrgängen passen.

Die Spiele verliefen recht harmonisch. Natürlich wurden die Teams von der Tribüne angefeuert. Am Ende setzten sich die D1 und die E1 des TuS Hiltrup in ihren Altersgruppen durch.

Um 17:30 Uhr stand die Siegerehrung auf dem Programm. Jede Mannschaft erhielt einen Pokal und zusätzlich erhielt jeder Spieler eine Medaille. Während des Turnies durfte sich jede Mannschaft beim Zielschießen auf ein Tor des Ascheplatzes versuchen. Für verschiedene Bereiche des Tores gab es verschiedene Punkte. Die Sieger dieses Wettbewerbs wurden ebenfalls ausgezeichnet.
Last but not least erhielt Juan Reguera einen Ehrenpokal für seinen unermüdlichen Einsatz beim Austausch mit Beaugency.

Am Ende des Tages stand das traditionelle Spiel der Erwachsenen an. Da wir nur 6 Spieler aufbieten konnten, wurden wir durch einige Spieler der Franzosen verstärkt. Trotzdem ging Beaugency schnell mit 2:0 in Führung. Allerdings konnten wir bis zur Halbzeit zum 2:2 ausgleichen. Nach der Halbzeit wiederholte sich die Torfolge - wieder ging der USB mit 4:2 in Führung und wieder konnte das gemischte Team aus Hiltrupern und Franzosen trotz mittlerweile strömenden Regens noch zum 4:4 ausgleichen.
Nach dem Spiel gab man sich die Hand - alle waren etwas geschafft und trotzdem zufrieden mit dem harmonischen Unentschieden. Besonders gefreut haben sich Torwart Romain Böcker, der einige tolle Flugeinlagen zeigte, und sein Trainer Juan Reguera, der 2 Tore erzielen konnte.

Nach einem kurzen Abendessen und einem langen Abschiednehmen ging es um 22 Uhr am Sonntagabend zurück nach Hiltrup. Mitgenommen haben wir jede Menge tolle Erfahrungen mit unseren französischen Freunden.
Auch das Wetter ließ uns nicht im Stich. Bis auf einen kurzen Schauer beim Spiel der Erwachsenen und beim Besuch des "Maison de la Magie" blieben wir trocken. Am Sonntag hat sich sogar der eine oder andere einen Sonnenbrand geholt.

Am Montagmorgen um 08:15 Uhr schließlich hatte uns Hiltrup wieder. Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr.
(Andreas Becker)

[nach oben]
 
 

Stimmen der Teilnehmer der Fahrt

  • Top!
  • Ich fand die Fahrt gut.
  • Gern immer wieder.
  • Bin mit der Gastfamilie und überhaupt sehr zufrieden gewesen.
  • Ich fand die Familie nett.
  • Ich fand alles gut.
  • Doof fand ich, dass das mit dem Essen und Trinken so war und die Schlossbesichtigung; schließlich ist sowas eher für Erwachsene. Aber sonst cool.
  • Ich fand nicht so gut, dass wir nicht Jet-Ski gefahren sind und sonst fand ich alles gut.
  • Die Franzosen waren wirklich nett. I am really missing them and I didn't want to go.
  • Ich fand das Turnier gut.
  • Mir hat gefallen, dass ich nur coole Sachen gekriegt habe.
  • Mir hat alles gefallen.
  • Mir hat es gefallen, dass wir in das Schloss gegangen sind.
  • Positiv: Gastfreundschaft, Spiegelmuseum.
    Negativ: Unklarheiten mit dem Essen und den Wertmarken.
  • Ich fand alles geil.
  • Ich fand es gut, dass wir das Turnier gespielt und auch bei der D1 mitspielen durften.
  • Ich fand es toll, dass wir im Schloss waren. Ich fand es auch toll, dass ich und Kim in einer Familie waren, aber ich wollte eigentlich mit Artur in die Familie.
  • Ich fand es blöd in dem Schloss. Die Familie war nett und es hat mit Leon auch Spaß gemacht. Das Turnier war lustig.
  • Mir hat es sehr gut gefallen. Wir hatten eine unglaublich nette Familie und der enge Kontakt zu den Franzosen war sehr schön.
  • Mir hat es dieses Jahr sehr gut gefallen, weil die Jungs sich benommen haben, weil sich die Franzosen wieder in allem übertroffen haben und weil ich im Spiel wieder 2 Tore geschossen habe :-)
    Es gibt nichts Schöneres als 50 Kinder auf einem Kleinfeld Fußballspielen zu sehen über Stunden und in Harmonie.
[nach oben]
 

Rückblick

[nach oben]